Corona-Infos in Leichter Sprache
Impfen gegen das Corona-Virus
Sie können jetzt die 3. Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
So haben Sie einen besseren Schutz gegen das Virus.
Und: Wenn Sie sich doch anstecken,
dann ist die Krankheit weniger schlimm.
Die Impfung ist freiwillig.
Sie wohnen in einer Wohnstätte:
Dann werden Sie dort geimpft.
Sie müssen sich um nichts kümmern.
Sie sind beim Betreuten Wohnen von der WfB:
Dann können Sie vielleicht
in einer WfB-Wohnstätte geimpft werden.
Ihr Betreuer wird sich bei Ihnen melden.
oder Sie wohnen alleine
und Sie sind nicht im Betreuten Wohnen:
Dann müssen Sie sich selbst zur Impfung anmelden.
Sie können das telefonisch machen.
Rufen Sie dazu die Nummer 116 117 an.
Oder Sie können sich im Internet anmelden.
Hier die Internet-Adresse
https://impfterminservice.hessen.de
- Der Soziale Dienst von der
Werkstatt hilft Ihnen. - Oder Ihr Betreuer vom
Betreuten Wohnen hilft Ihnen. - Oder Ihre Fach-Kraft von der
beruflichen Integration hilft Ihnen.
****************************************
Allgemeine Infos zum Corona-Virus
Was ist das Corona-Virus?
Ein Virus ist ein Krankheits-Erreger.
Ein Virus ist sehr klein.
Man kann es nur mit einem sehr guten Mikroskop sehen.
Das Corona-Virus ist ein neues Virus.
Das neue Corona-Virus kennt der Mensch noch nicht.
Der Mensch hat keine Abwehr-Kräfte gegen das Virus.
Von dem Corona-Virus wird der Mensch krank.
Bei der Krankheit Corona-Virus haben die Menschen
- Husten
- Hals-Schmerzen
- Fieber
- Probleme beim Atmen
Für schwache und alte Menschen
ist das Corona-Virus gefährlich.
Manche Menschen sterben an der Krankheit.
Ein Mensch mit Corona-Virus kann andere Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
Wenn der Mensch andere Menschen anhustet.
Wenn der Mensch nahe bei anderen Menschen niest.
Woher kommt das Corona-Virus?
Die Krankheit Corona-Virus gibt es seit Dezember 2019.
In China gab es die Krankheit zuerst.
Inzwischen sind sehr viele Menschen in China krank.
Im Flugzeug sind kranke Menschen
nach Deutschland geflogen.
In Deutschland haben die kranken Menschen
andere Menschen angesteckt.
Jetzt haben auch viele Menschen
in Deutschland das Corona-Virus.
Diese Dinge helfen, damit Sie sich nicht anstecken:
- Sehr oft und 20 Sekunden lang die Hände mit Seife waschen.
- In die Arm-Beuge niesen.
- Anderen Menschen nicht die Hand geben und nicht umarmen.
Haben Sie Husten?
Haben Sie Hals-Schmerzen?
Haben Sie Fieber?
Rufen Sie Ihren Arzt an.
Oder rufen Sie den Not-Dienst an! Telefon-Nummer: 116 117
Kommen Sie nicht in die Werkstatt!
Bleiben Sie zu Hause bis Sie gesund sind.
Noch mehr Infos zu Corona gibt es auf der Internet-Seite
vom Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen.
Klicken Sie einfach auf das Logo: